Am Donnerstag, dem 10.08.23, haben einige Physikschüler:innen aus der Jgst. 10 des Emsland-Gymnasiums die Ausstellungseröffnung des Junior.ING Wettbewerbs im Baukunstarchiv Dortmund besucht. Die Ausstellung zeigt bis zum 11.09. die Brücken, die beim Wettbewerb in NRW eingereicht wurden. Der Junior.ING-Wettbewerb ist ein Schülerwettbewerb, der sich an Schüler:innen richtet, die sich für das Bauingenieurswesen interessieren. Im letztjährigen Durchgang sollten die Schüler:innen moderne Fußgänger- und Radfahrerbrücken planen, designen und bauen. Dabei musste die Brücke kleinen statischen Anforderungen genügen und über ein innovatives Design verfügen.

Es werden auch mehrere Brücken vom Emsland-Gymnasium ausgestellt. Die Schüler:innen waren sehr gespannt, wie die Konkurrenz die Aufgabe bearbeitet hat und freuten sich, dass ihre Brücken in diesem besonderen Rahmen präsentiert werden.

Theo Wewer vor seiner Brücke in der Ausstellung

Das Programm startete mit der Begrüßung des Hauptgeschäftsführers der Ingenieurkammer-Bau NRW Christoph Spieker. Im Anschluss konnten die Schüler:innen die verschiedenen Exponate betrachten und sich am Buffet stärken. Zum Abschluss führte Prof. Dr. Sonne, der die wissenschaftliche Leitung des Baukunstarchivs inne hat, die anwesenden Teilnehmer:innen durch die Dauerausstellung „Baukunst der Industriekultur“.

Die Exkursion war insgesamt ein sehr spannender Abschluss des Wettbewerbs und hat den Schüler:innen viel Freude bereitet, da das Setting schön und die Wertschätzung für ihre Leistungen sehr hoch ist.