Am Freitag, den 08.09.23 nahm die gesamte Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums Rheine an einer Aktion der Kolping Roadshow teil. Jede der drei Klassen konnte in einer Doppelstunde etwas über das Thema Flucht und Fluchtursachen erfahren.

Im ersten Teil wurde ihnen erst von der Leiterin Sofia erklärt, warum Menschen aus ihren Heimatländern flüchten, was die Menschen in anderen Ländern erwartet und welche Gegenstände sie auf ihre Flucht mitnehmen. Sofia hat außerdem erzählt, dass manche auch ihre Haustiere zurücklassen müssen. Am Ende des ersten Teils haben die Schüler:innen noch vier Geschichten über Flüchtlinge gelesen und sich darüber ausgetauscht.

Im zweiten Teil wurden sie in Kleingruppen aufgeteilt und konnten verschiedene Stationen am Infomobil auf dem Schulhof ausprobieren, wie zum Beispiel Mandalas ausmalen oder die Welt zusammen zu puzzeln. Beim Kickerspielen ist aufgefallen, dass es verschieden große, farbige und geschlechtliche Figuren gab. Außerdem wurden die Schüler:innen gefragt, was sie zu einer gerechteren Welt beitragen können, und bekamen hierzu Sätze, die sie vervollständigen sollten.

Am Ende konnten die Schüler:innen noch ein Fazit abgeben: das Projekt hat sehr gefallen und sie würden es gerne wieder machen. Ihr Dank gilt dem Kolpingmobil für dieses tolle Projekt, da es wichtig ist, dass auch Kinder und Jugendliche auf das Thema Flucht aufmerksam gemacht werden und viel darüber lernen, da alle etwas dagegen unternehmen können.

Paula Miethe, Merle Kösters, Frieda Flüthmann, Svenja Strack (alle Klasse 9a)