Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe durften sich in diesem Jahr erneut auf einen besonderen Sportwandertag freuen, der unter dem Motto „Perspektivwechsel“ stand. Die Veranstaltung wurde dank der Unterstützung des Fördervereins und des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW) möglich gemacht.

Während des Sportwandertags nahmen die Schülerinnen und Schüler an drei verschiedenen Aktivitäten teil, die darauf abzielten, das Verständnis für Inklusion und die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu fördern. Jede Klasse hatte die Gelegenheit, nacheinander an diesen Aktivitäten teilzunehmen.

So fanden in der Sporthalle des Emsland-Gymnasiums inklusive Kleinspiele statt, bei denen Sehbehinderungsbrillen und Rollstühle verwendet wurden, um unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse zu schaffen. Der Fokus lag auf dem gemeinsamen Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler miteinander und auch gegeneinander antraten. Diese Aktivität wurde vom Team des BRSNW geleitet.
Ebenfalls unter der Anleitung von Heike Immand, einer Vertreterin des BRSNW, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Rollstuhl näher kennenzulernen und „auf Augenhöhe“ „Wheel Soccer“ zu spielen. Diese Aktivität förderte das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl.

Außerdem leiteten Sportlehrkräfte des Emsland-Gymnasiums den Blindensport „Goalball“, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Welt „blind“ entdeckten und Goalball spielten. Dabei handelt es sich um eine Sportart, die speziell für Sehbehinderte und Blinde entwickelt wurde.

Das Sanitätshaus Multifit aus Rheine unterstützte die Veranstaltung, indem es zusätzlich 10 Rollstühle zur Verfügung stellte.

Der Sportwandertag „Perspektivwechsel“ bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren, sondern förderte auch das Verständnis und die Toleranz für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die Schule und der Förderverein danken dem BRSNW und dem Sanitätshaus Multifit herzlich für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses besonderen Tages.