Da staunten die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Dienstag nicht schlecht: Diktat im Mathe-Unterricht? Rechtschreibstrategien im Fach Biologie? Einen ganzen Tag widmeten die Lehrkräfte der besonderen Förderung einer zunehmend schwächer werdenden Kompetenz: richtig schreiben. „Dabei geht es“, so Schulleiterin Diana Schilling, „gar nicht in erster Linie darum, an einem Tag Regeln zu lernen, sondern das Bewusstsein für die Bedeutung der Rechtschreibung in jedem Fach zu schärfen.“

Die Fachlehrkräfte insbesondere der Oberstufe nutzten diesen Tag auch dazu, insbesondere die korrekte Schreibung komplexer Fachbegriffe zu trainieren. „Für die künftigen Schulabsolventen wird der Eintritt ins Berufsleben zunehmend erschwert, wenn sie schon daran scheitern, eine fehlerfreie Bewerbung vorzulegen. Aber auch in allen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hinterlassen wir mit einer geschulten Rechtschreibung unsere persönliche Visitenkarte“, heißt es in einem Bericht der Schule.

In allen Jahrgangstufen konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem fachbezogenen Diktat an diesem Schultag selbst erfahren, wie sicher sie bereits sind. Auch das sollte die Motivation stärken, noch aufmerksamer zu schreiben. Denn schon beim Abschreiben passieren die ersten Fehler. Dass die Lernenden das besondere Lernangebot an diesem Tag keineswegs widerwillig über sich ergehen ließen, zeigte auch die begeisterte Teilnahme an Diktat- und Buchstabierwettbewerben für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 in den großen Pausen. Belohnt wurden die Sieger:innen abschließend mit einem Buchgeschenk – auch weil das richtige Schreiben mit dem aufmerksamen Lesen beginnt.