Seit wann gibt es eigentlich die Stadt Rheine und wie ist sie entstanden? Diesen Fragen widmete sich die Klasse 7c des Emsland-Gymnasiums und machte sich auf den Weg zum Falkenhof. Im Geschichtsunterricht in der Schule hat die Klasse mit ihrer Geschichtslehrerin Judith Richling bereits das Mittelalter und die Entstehung von Städten in Europa behandelt. Im Falkenhof stand nun konkret die Stadt Rheine, ihre Heimatstadt, im Vordergrund.

Die Museumspädagogin Paula Winter führte die Gruppe durch die Ausstellung zur Rheinenser Stadtgeschichte. Besonders beeindruckend für die Klasse war der Kellerschacht: Hier wurden im Mittelalter Abfälle jeglicher Art entsorgt, die in die Ems geleitet wurden. Im Laufe der Jahre wurde dieser Kellerschacht verschüttet und geriet in Vergessenheit, 2001 wurde dieser bei Grabungen wiederentdeckt. Viele Alltagsgegenstände aus der damaligen Zeit sind so bis heute erhalten geblieben. Die Klasse lernte Kinderschuhe aus dem Mittelalter kennen sowie Kochgeschirr und diverse Trinkgefäße. Aber nicht nur der Kellerschacht, sondern auch die Portraits der Herrscherfamilien von Falke und von Morrien beeindruckten die Lerngruppe. „Starke Frisuren“, so der Kommentar eines Schülers.

Im Anschluss konnten die Schüler:innen im Museumsatelier von Radierungen selbst herstellen. Auf diese Art und Weise nahm jeder und jede ein selbstgestaltetes Andenken an den Unterrichtsgang mit nach Hause.

Es ist großartig, dass in Rheine im Falkenhof die Gelegenheit besteht, Geschichte ganz praktisch und nah zu erleben. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter:innen dieses Museums.