Sie kennen „Calisthenics“ nicht? „Calisthenics“ ist eine Sportart, die den menschlichen Körper auf die Probe stellt. Auf dem Schulhof des Emsland-Gymnasiums wurde nach langer Bauphase nun endlich eine entsprechende Anlage eingeweiht. Mit Übungen wie Klimmzügen, Barrenkombinationen und Körpergewichtsübungen erfordert diese Form des Trainings nicht nur körperliche Stärke, sondern auch mentale Ausdauer.

Die einem klassischen „Klettergerüst“ ähnelnde Anlage verfügt über unzählige Möglichkeiten, verschiedene Muskelgruppen zu aktivieren und sie ist durch eine spezielle Bodenkonstruktion zudem sehr sicher. „Sportunterricht muss zeitgemäß sein und die Schüler:innen ansprechen“, erläutert der erfahrene Sportlehrer Olaf Kaufhold. „Früher haben wir an der Sprossenwand oder auf einem Trimm-dich-Pfad trainiert – damit gewinnt man heutzutage die jungen Leute nicht mehr“.

Die Disziplin ist aber nicht nur schwer angesagt unter den Jugendlichen – sie ist auch sehr herausfordernd. Nach der 90-minütigen Einheit liegen die Schüler:innen schwer atmend auf dem Boden: „Diese Einheit wird mir mindestens drei Tage Muskelkater bescheren“ lacht eine Teilnehmerin fröhlich.

Auch die Fachschaft Sport des Emsland-Gymnasiums ist sehr glücklich über das neue Sportgerät. „Die Anlage verleiht der Schule ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal im Kreis“, verkündet Sportlehrer Olaf Kaufhold daher stolz. Tatsächlich ist das Emsland-Gymnasium die erste Schule in der Region, die eine derartig moderne und voll ausgestattete Anlage besitzt. Dieses zieht nicht nur Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung an, sondern setzt auch ein Zeichen für die Bedeutung von Sport und Bewegung in der schulischen Bildung.