Begeisternde Gemeinschaft beim „Vormittag der offenen Tür“ am Emsland-Gymnasium

Auch in diesem Jahr öffnete das Emsland-Gymnasium in Rheine wieder seine Türen für einen besonderen Tag, der den Viertklässler:innen der umliegenden Grundschulen und ihren Eltern das vielfältige Angebot der Schule näherbringen sollte. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hatte sich das Kollegium akribisch vorbereitet, um den zukünftigen Fünftklässler:innen eine bunte Palette von Aktivitäten anzubieten. Von naturwissenschaftlichen Experimenten bis hin zu künstlerischen Darbietungen wurde vieles präsentiert, um die jungen Besucher:innen zu faszinieren und ihre Neugier zu wecken.

Schon am Eingang des Forums wurden die zahlreichen Gäste nicht nur von der (erweiterten) Schulleitung, sondern auch von strahlenden Schüler:innen sowie zahlreichen Elternvertreter:innen in Empfang genommen, die Informationsblätter verteilten und auch bereitwillig Auskunft darüber gaben, wo was entdeckt werden konnte. Denn die Angebotspalette war enorm und Orientierung daher dringend nötig: Von chemischen Experimenten über Elektrobastelangebote und den Druck von Schneemann-Weihnachtskarten bis hin zu einem „Erlebnis-Parcours zwischen Himmel und Erde“ gab es sehr viel zu hören und zu sehen, was auf ganz individuell gestalteten Streifzügen durch das Gebäude erfahren werden konnte. Im Raum für das Fach Geschichte konnten die kleinen Entdecker:innen eine altsteinzeitliche Höhle mit faszinierenden Höhlenmalereien erkunden. Und wer wollte, konnte sich bei den Bewegungslandschaften in der Turnhalle einmal so richtig austoben.

Der Chemieraum wurde kurzerhand in eine „Hexenküche“ verwandelt, in der ältere Schüler:innen zeigten, wie man zum Beispiel mit Wasser Feuer entzünden kann. Mit einer guten Portion Humor moderierte Chemielehrerin Sylvia Schröer die abwechslungsreiche Darbietung der Nachwuchs-Chemiker:innen und begeisterte auch die Eltern. „Die Schule verfügt definitiv über ein gut gelauntes Kollegium“, freute sich anschließend ein Vater.

Darüber hinaus hatte man die Möglichkeit, am Schnupperunterricht in Spanisch, Informatik und der seit diesem Schuljahr bestehenden Gesangsklasse teilzunehmen. Überhaupt gab es viel zum Mitmachen und Erleben für die überwiegend jungen Gäste aus den Grundschulen und deren Eltern. Aber auch ältere Schülerinnen und Schüler, die ab dem nächsten Sommer die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, erhielten alle erforderlichen Informationen ausführlich und kompetent aus erster Hand.

Insgesamt erwies sich das breite Angebot als voller Erfolg: Die auf dem Schulhof gebotenen kulinarischen Stärkungen durch die schuleigene „KostBAR“, die von engagierten Eltern betrieben wird, wurden dankend angenommen. Doch nicht nur Kaffee, Tee und selbstgemachtes Gebäck beeindruckte die Besucher. Die angenehme Atmosphäre am „Vormittag der offenen Tür“ trug zu vielen intensiven Gesprächen zwischen Eltern und Lehrer:innen bei. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen, erwies sich als äußerst bereichernd für die Familien: „Die Lehrerinnen und Lehrer haben uns aktiv angesprochen und sich Zeit genommen, um all unsere Fragen umfassend zu beantworten. Das bestärkt mich in der Überzeugung, dass diese Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch auf die persönliche Entwicklung der Schüler:innen achtet“, bemerkte eine Mutter.

Man spürte den Stolz und die Freude, die eigene Schule der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Dies zeigte sich auch noch einmal ausdrücklich beim gemeinsamen Abschluss im Forum, bei dem die Gesangsklasse mit einem eindrucksvollen Auftritt zeigte, dass sich das Emsland-
Gymnasium nicht zuletzt durch die gewachsene Fachschaft Musik auch in diesem künstlerischen Bereich noch breiter aufstellen konnte.  Begleitet von der Schulband, die spontan Unterstützung von ihren jungen Gästen bekam – die Musikfachschaft hatte dazu eingeladen, eigene Instrumente mitzubringen –, überzeugten die Schüler:innen so sehr, dass sogar eine Zugabe erforderlich wurde. Schulleiterin Diana Schilling freute sich über die großartige Stimmung in der Schule und nahm diesen musikalischen Abschluss zum Anlass, sich nicht nur bei den zahlreichen Gästen, sondern auch bei den vielen Akteuren dieses begeisternden Vormittags zu bedanken. Wie ein Schulfest, so die Schulleiterin, habe sie diese gemeinsamen Stunden erlebt: Schule ist eben auch Gemeinschaft – das konnten alle Beteiligten neben den vielfältigen Angeboten bei diesem Tag der offenen Tür am Emsland-Gymnasium erfahren.