Sophia Gausler ist Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Wenn die Abende wieder länger werden und das Wetter nicht besonders einladend ist, dann beginnt sie wieder: die Vorweihnachtszeit – und damit die Zeit der Bücher, die Zeit des (Vor-)Lesens. Dass der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelns immer in diese Zeit fällt, ist daher wohl eher kein Zufall.

Das Emsland-Gymnasium zelebriert diesen Wettbewerb stets als stimmungsvolles Vorlesefest für die ganze Jahrgangsstufe 6 im Forum der Schule. Ein liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum sowie selbst gebastelte Friedenstauben bildeten den äußeren, die humorvollen und spannenden Geschichten der Vorleserinnen (ja, in diesem Jahr war der Schulentscheid reine Mädchensache) den inneren Rahmen.

Wettbewerbsorganisatorin Ute Dölemeyer begrüßte neben den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 auch die Juror:innen des Schulentscheids. Für diese dankenswerte Aufgabe stellten sich in diesem Jahr Rolf Höveler (Mediothek), Anja Olden (Betreuerin der DAZ-Klasse), die Vorjahressiegerin Marlene Keller sowie Ute Dölemeyer selbst zur Verfügung. Und es war keine leichte Aufgabe, die sie zu lösen hatten. Denn die Vorlesequalität war erfreulich gut und entsprechend eng lag das Teilnehmerinnenfeld bis zum Schluss beieinander.

Erfreulich unterhaltend waren auch die Geschichten an sich, die dargeboten wurden: Man tauchte ein in die Welt von „Lillys magischen Schuhen“, die besondere Kräfte verleihen, lernte „Lucy Longfingers“, die schnellste Diebin Kaliforniens mit dem großen Herzen, und Sophie Foster aus der Buchreihe „Keeper of the lost Cities“, die als Elfe mit telepathischen Fähigkeiten die Welt verbessern möchte, kennen.  Aber es konnte auch geschmunzelt werden, wenn das Treiben in der „unlangweiligsten Schule der Welt“ zum Leben erweckt wurde, die Schüler:innen der „Schule der magischen Tiere“ mit ihren tierischen Freunden Probleme lösten und das „Mädchen namens Willow“ sich in ihre neue Rolle als Hexe einfinden musste.

Nach der ersten Leserunde (Vorlesen eines geübten Textes) gab es dann noch eine besondere Showeinlage: Die in diesem Schuljahr gegründete Gesangsklasse der Jahrgangsstufe 5 präsentierte unter der Leitung von Musiklehrerin Juliane Erdmann ihr Können mit zwei peppigen Weihnachtsliedern: Obwohl man dem Liedtext zufolge beim „Schweinhornschnabelohrwurm“ wegen der Ohrwurmgefahr nicht zuhören sollte, konnte man gar nicht anders und hatte – Schwupps – einen Ohrwurm, der dann aber (zumindest kurzfristig) vom zweiten Liedbeitrag, dem swingenden „Du bist der Weihnachtsmann“, vertrieben wurde. Mit klaren Stimmen und passenden Bewegungen wurden die Lieder mitreißend dargeboten, wofür es begeisterten Beifall gab. Der wird der Gesangsklasse ein wenig das Lampenfieber vor ihrem großen Auftritt beim bereits restlos ausverkaufen Weihnachtskonzert des Emsland-Gymnasiums, das in der neuen Aula der „Mitte 51“ im Dorenkamp stattfindet, genommen haben.

Ja, und dann war die Stunde der Entscheidung gekommen und Schulleiterin Diana Schilling ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung höchstpersönlich vorzunehmen, um damit allen Teilnehmenden deutlich zu machen, wie wichtig auch ihr die Vorlesetradition und die Förderung der entsprechenden Lesekompetenzen ist.

Und hier sind die Namen der Siegerinnen: Sophia Gausler (6a) belegte den ersten, Nele Okuniewski (6b) den zweiten und Lene Heidenreich (6c) den dritten Platz. Als besondere Anerkennung erhielten sie einen attraktiven Buchpreis. Doch auch die anderen Vorleserinnen gingen nicht leer aus. Sie alle erhielten neben einer Urkunde einen fair gehandelten Schokonikolaus und ganz viel Lob und Wertschätzung für ihre tolle Vorleseleistung beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.