Nach intensiven Sportstunden zum Thema „Badminton“ kam in der Klasse 8c des Emsland-Gymnasiums der Wunsch auf, sich mit dem erlernten Können einmal im Wettbewerb zu messen. Was für ein Glück, dass die Schüler mit André Schwarze einen engagierten Sportlehrer hatten. Schnell war ein geeigneter Wettbewerb ausgemacht: Das Landessportfest der Schulen.

So ging es in der letzten Woche mit dem von der Schule gut organisierten Transfer in das Badminton-Leistungszentrum nach Lüdinghausen. Die Gastgeber waren im Badminton kein unbeschriebenes Blatt: Es wartete der Seriensieger dieses Turniers, die U-15 Auswahl des Badminton-Leistungszentrums Lüdinghausen.

Schon die Halle beeindruckte: Ausfahrbare Zuschauertribünen, Videoleinwände für Liveübertragung – perfekte Rahmenbedingungen für professionelles Training. Da war es also, das gesuchte Wettkampfgefühl. Auch der strenge Hallenwart passte ins Bild: Erst nach intensiver Belehrung durfte man das Spielfeld betreten. Dort angekommen, wurden die Teams und Strategien festgelegt. Der Spielplan wurde ausgefüllt und nach der offiziellen sportlichen Begrüßung ging es endlich los.

Das erste Jungendoppel startete mit Dennis und Luca mit einem starken Auftritt und viel Kampfgeist, wurde aber leider am Ende mit zwei knappen Punkten verloren. So ging es weiter und in den folgenden Einzelspielen kämpften Marla und Leanne um Ergebnisverbesserungen. Im letzten gemischten Doppel mit Lilly und Dino wurden den Emsländern die Grenzen aufgezeigt. Der erste Tabellenplatz war nicht mehr zu erreichen, aber auch der zweite Platz vermittelte den jungen Teilnehmer:innen das Gefühl, echte Wettkampfluft geschnuppert zu haben. Um die leicht getrübte Stimmung über den verpassten ersten Platz zu heben, konnte André Schwarze zum Glück die Gegner analysieren und erläutern, dass gegen angehende Bundesliga-Vereinsspieler, die 16 Stunden in der Woche trainieren, solch ein Ergebnis ein toller Achtungserfolg ist. Somit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende und mit müden Teilnehmer:innen fuhr man zurück zum Emsland Gymnasium.

Und wer weiß, vielleicht reicht es ja beim nächsten Mal für den ersten Platz…