Einblicke in die spannende Welt der Mathematik

„Bäume, Landkarten und Knoten“ – diese und weitere Begriffe stellt man sich nicht im klassischen Mathematikunterricht vor. Dennoch waren sie feste Bestandteile in einer doch besonderen Mathematikstunde. 42 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 waren eingeladen, an der „Schnuppervorlesung Mathematik“ teilzunehmen.

Prof. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik sowie Wiebke Haver, Studentin der Mathematik auf Lehramt und wissenschaftliche Mitarbeiterin, von der Universität Münster beantworteten bei ihrem Besuch am Emsland-Gymnasium Fragen wie z.B. „Wie hat man sich eine Mathematikvorlesung vorzustellen? Was lernt man im Mathestudium? Welche Perspektiven eröffnen sich beruflich? Und was macht den besonderen Reiz dieses Studiums aus?“.

„Ich muss alles beweisen können“, begann Prof. Matthias Löwe seine gut 45-minütige Vorlesung und gab einen kurzen Einblick in verschiedene Beweistechniken. Dabei ging er in der typischen Vorlesungsstruktur auf fachliche Inhalte ein, gab abschließend aber auch einige Hinweise auf weiterführende Probleme, da natürlich nicht jeder Beweis bis jetzt erbracht werden konnte.

Diese fachlichen Aspekte oder auch der „wilde Ritt“, wie Wiebke Haver diese Darbietung nannte, wurden in der anschließenden Studienberatung durch sie mit besonderem studentischem Blick ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über den Aufbau des Mathematikstudiums in fachlicher Hinsicht und die Organisationsstruktur. Betont wurde hierbei der besondere Zusammenhalt der Studierenden untereinander und der notwendige stetige Austausch, um die begleitenden Übungen zur Vorlesung erfolgreich absolvieren zu können.

Abschließend gab Professor Matthias Löwe noch einen Ausblick in die doch sehr breit gestreuten unterschiedlichen Berufsfelder eines Mathematikers und betonte, dass die Manier des „sich Durchbeißens der Mathematiker“ bei Personalern aller Art sehr willkommen ist.