„Wer sich verändert, hat entweder genug gelernt oder genug gelitten“, heißt es in diesem Zitat eines unbekannten Autors philosophisch. Vermutlich trafen für die im Nebengebäude des Emsland-Gymnasiums unterrichteten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler beide genannten Aspekte zu, als sie sich kürzlich für die Anschaffung eines neuen Wasserspenders einsetzten. Zum einen hatte man im Biologieunterricht einiges über die Notwendigkeit von Ernährung und die Funktion des menschlichen Stoffwechsels gelernt, zum anderen hatte man monatelang genervt mit der leeren Trinkflasche den Weg zum Hauptgebäude angetreten. Man entschied sich also, aktiv zu werden und es wurde ein Antrag an den Förderverein geschrieben. Ein Schüler der Klasse 5a kommentiert die ursprüngliche Situation so: „Die Latscherei hat mich echt fertig gemacht. Gut, dass wir da etwas unternommen haben“. Die Argumente wurden in einer Präsentation dargelegt und auf der jährlichen Bewilligungskonferenz des Fördervereins vorgetragen. „Die Teilnehmer:innen wurden in der Sache schnell überzeugt“, beschreibt die Vorsitzende des Fördervereins, Ute Bovekamp, die engagierte Präsentation. Die benötigte vierstellige Summe wurde somit zugesagt und die Schulleitung konnte schließlich die Aufstellung eines Wasserspenders veranlassen. In der letzten Woche war es dann soweit: Direkt neben den Räumen der Fünftklässler:innen wurde das neue Gerät installiert. „Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist für erfolgreiches Lernen genauso wichtig wie zum Beispiel das Lineal für den Matheunterricht“, jubelt eine Schülerin der Klasse 5a, sichtlich stolz auf das neue Gerät.

Auch Schulleiterin Diana Schilling freut sich und betont das enorme Engagement des Fördervereins, das zur Lösung dieses Problems beigetragen habe. Die Einführung des Wasserspenders sei nicht nur ein weiterer Schritt, um die Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler am Emsland-Gymnasium zu verbessern, sondern es sei vor allem wichtig zu zeigen, dass man die Anliegen der neuen Schülerinnen und Schüler stets ernst nehme am Emsland-Gymnasium.