Zum ersten Mal empfing das Emsland Gymnasium 24 Besucher im Rahmen eines Erasmusplus-Projektes, als in der zweiten Märzwoche Schüler der 9. und 10. Klassen des IES Thos i Codina aus Mataró bei Barcelona in Rheine zu Gast waren. Angesichts der in Rheine beheimateten Europäischen Märchengesellschaft und der nach einem katalanischen Märchenschriftsteller benannten Partnerschule erschien beiden Seiten die gemeinsame Modernisierung lokaler Märchen ein lohnendes Vorhaben, sowie in einer weiteren Robotik-Gruppe die gemeinsame Bewältigung von Energiesparaufgaben mittels Temperatursensoren und Bewegungsmeldern.

Einen idealen Einstieg in die Märchenthematik bot die Darbietung der Märchenerzählerin Barbara Tillmann aus Emsdetten, die als englische Muttersprachlerin nicht nur über die deutsche Märchenstraße und die Gebrüder Grimm berichtete, sondern an den Bremer Stadtmusikanten ihre Erzählkunst demonstrierte. Während das Geschichtenerzählen an langen Winterabenden so gar nicht mehr zur üblichen Mediennutzung der Schüler gehört, lag ihnen die kreative Umwandlung von Märchenszenen zu kurzen, mehrsprachigen Videos deutlich näher. Auch in der Robotik-Werkstatt galt es Sprachbarrieren bei der Nutzung der Technik zu überwinden, um gemeinsam die gestellten Herausforderungen zu meistern. Beim Besuch des Klosters Bentlage wurde denn auch die dort ansässige Märchengesellschaft bewundert und schon ein Teil der sehenswerten Ergebnisse den anderen Gruppen präsentiert. Die Abschlusspräsentation der Robotik wurde in der Manier eines Steve Jobs durchgeführt. Dabei mussten die Schüler:innen aus Spanien und Deutschland ihr technisches Produkt nicht nur präsentierten, sondern auch mit genügend Selbstbewusstsein und medialer Unterstützung „verkaufen“.

Auch durch den Bahnstreik ließen sich die Schüler nicht davon abhalten, wie die Stadtmusikanten nach Bremen zu ziehen, auch wenn für den Besuch im Universum Science Center und bei den berühmten Märchenfiguren dann kurzfristig auf einen Reisebus ausgewichen werden musste. Ein weiterer Ausflug führte die 40 Teilnehmer:innen an die Burg Hülshoff, wo sie einen Einblick in das Leben von Annette von Droste Hülshoff, der Zeitgenössin und Freundin der Gebrüder Grimm, erhielten.

Natürlich durften sich die katalanischen und deutschen Jugendlichen in der Turnhalle des Emsland-Gymnasiums, in der Ninfly-Trampolinhalle und zum schwungvollen Abschluss in der Eissporthalle Rheine auch gemeinsam sportlich betätigen.

Im April geht es dann für die beiden deutschen Projektgruppen auf nach Barcelona zum Volksfest Sant Jordi, an dem man sich in Katalonien traditionell Bücher und Rosen schenkt. Die gelungene Kooperation der Schulen, Fachbereiche, Familien und Schüler:innen und die tolle Stimmung im ersten Austausch lassen es vielversprechend erscheinen, auch in den kommenden Jahren an gemeinsamen Projekten zwischen dem Emsland-Gymnasium und dem IES Thos i Codina zu arbeiten, damit auch weitere Schulgruppen in den Genuss eines EU-geförderten Besuches in Mataró kommen.