Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung mit Prof. Thilo Hardt von der FH Münster für Oberstufenschülerinnen und -schüler am Emsland-Gymnasium.

In diesem Jahr dürfen nämlich erstmals auch 16-jährige ihre Stimme bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni abgeben. Neben Deutschland räumen nur Österreich, Belgien, Malta und Griechenland Jugendlichen dieses grundlegende Recht ein. Hier stellt sich vielen die Frage: Wählen? Wozu?

Auf diese Frage lieferte der lebendige und sehr anschauliche Vortrag von Prof. Hardt fundierte Antworten. Über die Erläuterung der Bedeutung Europas in der Welt über die Rolle der Nationalstaaten gelangte er zum Kern: der Rolle Europas im Alltag, nicht nur von Jugendlichen. Im Prinzip stellt sich hier für alle Wahlberechtigten die Frage: Möchte ich selbst entscheiden, in welcher Welt ich lebe oder überlasse ich diese Entscheidung lieber anderen?

Ergänzt wurde die Präsentation durch Arbeitsergebnisse zweier Designstudentinnen. Sie hatten als Aufgabe, eine Plakatkampagne zur Europawahl zu entwerfen, die sich gezielt an Jugendliche richten sollte. Und das ist eindeutig gelungen!

Im anschließenden Gespräch stellte sich heraus, dass die Jugendlichen die Sorge beschäftigt, falsche oder nicht fundierte Entscheidungen treffen zu können. Hierauf gibt es, ganz im Sinne der vorgestellten Plakate, nur eine Antwort: „Gib deinen Senf dazu!“

Ein herzlicher Dank geht an die Organisationen „EuropaUnion Steinfurt e.V“., die „Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V“. und „Europe Direct Steinfurt“ auf deren Initiative im Rahmen des vom Europaminister des Landes NRW geförderten Projektes „Eur(h)ope – Wir in Rheine – wir wählen Europa!“ diese Veranstaltung stattgefunden hat.