Wer möchte behaupten, dass in der Schule heute der Umgang mit dem lieben Geld und andere praktische Fragen des Alltags nicht mehr gelehrt würden?

Auch in diesem Jahr nahmen wieder mehrere Gruppen aus der Oberstufe des Emsland-Gymnasiums im Rahmen des Fachs Sozialwissenschaften am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Dabei gilt es, sich über einen Zeitraum von zweieinhalb Monaten an der Börse virtuell zu behaupten, um am Ende mit einem möglichst hohen Gewinn das Spiel zu beenden.

Erfolgreich war die reine Mädchengruppe „Börsenfreaks“ mit den Teilnehmerinnen Marina Ginten, Alvina Girke, Jennifer Gas, Lorina Blome und Laura Rehr aus dem Grundkurs Sozialwissenschaften EF bei Herrn Ballatré. Sie schafften es, sich im Bereich „Depotgesamtwertung“ den 2. Platz zu sichern.

Auch die Gruppe „Nasse Hunde“ mit Carlo Hüweler, Steffen Bolsmann, Timo Schipp, Robin Reckers und Paul Fiebig aus der Q1 k150126_Homepageartikel Planspiel Börse_1onnte mit Betreuung durch Frau Schenk- Kurz im Bereich „Nachhaltigkeitswertung“ den 2. Platz erreichen.

Die Siegerehrung erfolgte am Donnerstag, den 22.01.2015 in der Stadtsparkasse Rheine.

Dort wurden alle Preisträger kurz vorgestellt, nachdem das Publikum zuvor grundlegende Informationen zum Planspiel Börse der vergangenen Jahre präsentiert erhielt.

Als Anerkennung kamen dann die platzierten Gruppen einzeln nach vorne, um neben dem erworbenen Ruhm auch die Urkunden und Preise für ihre geleistete Arbeit entgegenzunehmen.