150626_Englandfahrt_2Am Montag, den 15.06.2015 machten sich 74 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe, betreut von Frau Gottfried und Frau Eilers sowie Herrn Meistermann, Herrn Stuppe und Herrn Ballatré, voller Vorfreude auf den Weg nach Canterbury in Südostengland. Einen ersten Eindruck von England bekam die Gruppe durch den Blick auf die eindrucksvollen weißen Kreidefelsen von Dover, die von der Fähre aus zu sehen waren.

Am späten Abend ging es nach langer Anreise endlich in die Gastfamilien aus den Vororten Sturrey und Hersden, in denen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von 2-6 Personen untergebracht waren.

Kreideküste in Dover

Am nächsten Tag bekamen alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die weißen Kreidefelsen aus nächster Nähe zu sehen und unternahmen eine schöne Wanderung entlang der Klippen, die bis zum South Foreland-Leuchtturm führte.

Dover Castle

Zuvor wurde in kleinen Gruppen das Dover-Castle besichtigt, das durch seine imposanten Gebäude aus unterschiedlichen Epochen beeindruckte. Dabei gewannen die Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in die wechselhafte englische Geschichte.

150626_Englandfahrt_4

London, Blick auf Houses of Parliament mit Big Ben

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der britischen Hauptstadt. Früh morgens brach die Gruppe auf nach London und bekam direkt einen lebhaften Eindruck vom Stop-and-Go-Verkehr in der Millionenstadt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Sightseeingtour, geführt von den Lehrkräften, denen London wohlvertraut ist. Besondere Highlights waren das London Eye, der Buckingham Palace, die Houses of Parliament mit dem weltbekannten Big Ben und der langgezogene Hyde Park. Abends traf die erschöpfte, aber vom Höhepunkt der Englandfahrt begeisterte Gruppe wieder in Canterbury ein und kehrte in die Familien zurück, in denen sie das ein oder andere sehr britische Abendessen genießen konnten.

150626_Englandfahrt

Canterbury Cathedral

Mit gepackten Koffern traf man sich am nächsten Morgen, um zum Abschluss der Fahrt die Stadt Canterbury zu erkunden. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Führerinnen eine Führung durch die Altstadt Canterburys und die Anlage rund um die Canterbury Cathedral sowie die dort ansässige Internatsschule, von der die Gruppe nachhaltig beeindruckt war. Darauf folgend wurden die Cathedral sowie die Erinnerungsstücke an den legendären Erzbischof Thomas Beckett besichtigt, bevor die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt auf eigene Faust erkundeten. Nach der großen Shoppingtour traf man sich wieder, um sich einige Canterbury Tales, Sagen und Erzählungen der englischen Pilger, erzählen zu lassen. Nach einem letzten Streifzug durch die Stadt kamen alle Schülerinnen und Schüler an den Reisebussen wieder zusammen, um sich auf die Rückreise zu machen. Der Blick von der Fähre ermöglichte einen nächtlichen Ausblick auf Dover und die Kreideküste, bevor die Gruppe in Calais wieder Festland erreichte. Eine lange Nacht im Bus brachte alle wohlbehalten zurück nach Rheine, wo die Schülerinnen und Schüler glücklich aber erschöpft von ihren Eltern empfangen wurden.

RBAL/REIL

Kreideküste in Dover