Mit der sensiblen Frage zum Arbeitsbereich von Haus Hannah haben sich die Klassen 9a und 9c des Emsland-Gymnasiums beschäftigt. Antworten gaben Birgit Wältring vom Emsdettener Hospiz im Religionsunterricht von Herrn Möllenkamp.

Die meisten Schüler hatten vorher ein falsches Bild von einem Hospiz und sich nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt. Das änderte sich bei diesem Besuch.

Wältring begann damit, Alltagsgegenstände aus dem Hospiz auf einer Decke auszubreiten. Dazu konnten die Schüler Fragen stellen oder selbst etwas erzählen, woraus sich eine lebhafte Unterhaltung entwickelte. E stellte sich heraus, dass in einem Hospiz nicht nur ein sterbender Mensch begleitet wird, sondern dass es auch ein letztes Zuhause ist, in dem man nicht nur als Patient, sondern auch als Gast angesehen wird.

In dem Vortrag stellte Wältring den Alltag der Hospiz-Gäste vor. Zudem erzählte sie, dass dort eine sehr familiäre Atmosphäre herrsche, die durch die eigenen Zimmer entstünde, die kleinen, selbst eingerichteten Wohnungen entsprächen.

Den Mitarbeitern liegt es am es am Herzen, dass die Gäste sich wohlfühlen. Jeder hat die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern über seine Ängste zu reden. Am Beispiel der gezeigten Bilder wurde die Situation verdeutlicht und die Schüler bekamen einen Einblick ins Haus Hannah. Unter anderem spielte sie dem Kurs das Lied „Was tut dir gut“ von Andreas Bourani vor, welches sich sowohl mit dem Leben als auch mit dem Sterben befasst.

Im Rahmen der Projektwoche am Schuljahresende wird der Religionskurs auf Anregung von Frau Wältring (Sozialarbeiterin im Haus Hannah) die Neugestaltung bzw. Überarbeitung des Flyers zum Thema Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche übernehmen.

Obwohl die Nachfrage sehr groß ist, ist Haus Hannah mit lediglich zehn verfügbaren Plätzen das einzige Hospiz im Kreis Steinfurt