Schülerinnen und Schüler der Michaelschule und des Emsland-Gymnasiums lesen gemeinsam spannende Geschichten.

„Das hat heute so richtig Spaß gemacht“, lautete das Fazit eines Viertklässlers nach einem gelungenen „Lesevormittag“. Der Leistungskurs Pädagogik des Emsland-Gymnasiums besuchte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hagenthurn die Klasse 4b der Michaelschule, mit der ein gemeinsamer Vorlesemorgen geplant war. Hier wollten die Grundschüler den Großen präsentieren, was sie in Deutsch, speziell im Lesen, schon so alles können. Das schloss hervorragend an die Buchpräsentationen an, die sie kurz zuvor noch mit ihrer Klassenlehrerin Frau Albrecht erarbeitet hatten.

Um den Beginn des Treffens locker zu gestalten und sich kennenzulernen, spielten einige Schülerinnen der Michaelschule gemeinsam mit den Großen vom Emsland auf ihrer Blockflöte „Oh, du Fröhliche“ und „Kling Glöckchen, kling“, während alle anderen natürlich mitsangen. Dadurch war das Eis gebrochen und man freute sich auf das gemeinsame Lesen. In kleinen Gruppen verschwand man schließlich in ruhige Ecken.

Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, was sie schon alles können. Sie präsentierten ihr aktuelles Lieblingsbuch und lasen einzelne Passagen daraus vor. Gespannt hörten die Leistungskurs-Schüler zu und waren begeistert, wie gut und flüssig die Kleinen bereits lesen können. „Toll haben sie das gemacht! Und sie sind dabei so süß!“, schwärmten die Emsländer. Das Lob motivierte sehr und zauberte ein breites Lächeln in die vielen Kindergesichter.  Aber auch die Großen waren gefordert. Sie hatten sich im Vorfeld Weihnachtsgeschichten ausgesucht, die sie wiederum den Kleinen vorlasen. Dabei kam der Humor nicht zu kurz.

Am Ende waren alle begeistert von dem schönen Vormittag, der in den Augen aller Beteiligten viel zu schnell zu Ende ging. Man möchte sich aber schon bald wieder treffen, um weitere kleine oder auch große Projekte in Angriff zu nehmen.