In der letzten Woche haben Schülerinnen und Schüler des Physik-Differenzierungskurses (Klasse 9) eine eintägige Exkursion zum Haus des Handwerks unternommen und einen Pneumatik-Kurs absolviert.

Der Ausbilder Siegfried Frieler erklärt etwas an den Grundtafeln für den Aufbau einer Pneumatik-Schaltung. Die Schülerinnen und Schüler sitzen am PC und überprüfen ihre Schaltpläne.

In den letzten Wochen wurde in dem Kurs das Thema „Druck in Gasen und Flüssigkeiten“ behandelt und der Nutzen dieser Physik in technischen Anwendungen thematisiert. In enger Absprache mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf wurden die Inhalte aufeinander abgestimmt. Nach der Unterrichtseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler Ihre gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um Pneumatische Schaltungen zu verstehen und zu planen.

Diese Schaltungen sollten nun auch praktisch aufgebaut werden. Dafür

Die beiden Schüler Johannes Steggink und Leon Beike (v.l.) stellen Ihre aufgebaute Pneumatik-Schaltung vor.

besuchte der Kurs die Kreishandwerkerschaft mit ihren Lehrräumen in Rheine. Dort konnten die SuS die vorher besprochenen pneumatischen Schaltungen zuerst mit einer Software am Computer planen und simulieren. Wenn alles am Computer funktionierte durften die Schülerinnen und Schüler die Schaltungen nachbauen und verschlauchen. Anschließend konnten die im Unterricht besprochenen Grundschaltungen erweitert und ausgebaut werden.

Leonard Becker und Timo Wagner präsentieren ihre Pneumatik-Schaltung.

Der begleitende Lehrer Jan Jülich war begeistert. „Es zischt und es bewegt sich. Toll, dass die Schüler ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch umsetzen können. Alle arbeiten akribisch mit der Technik und können diese nachvollziehen.“

In Zukunft soll eine Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf entstehen, um weiterhin die Physik mit mehr praktischen Erfahrungen aus den technischen Berufen zu verbinden.