Kooperation mit der praxisHochschule

Unser Schwerpunktfach Ernährungslehre passt perfekt zu der praxisHochschule Rheine.

Durch diese Kooperation haben unsere Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Ernährung in der Oberstufe die Möglichkeit einen Einblick in den Studienalltag zu bekommen. Vorlesungsbesuche, Bibliotheksnutzung und die Mitbetreuung von Facharbeiten sind Angebote, die ansonsten nicht selbstverständlich sind.

Unsere Zusammenarbeit lebte in den vergangenen Schuljahren vor allem durch ein gemeinsames Projekt der Studierenden des Studiengangs „Clinical nutrition“ und den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses „ELBI“ (Ernährungslehre/Biologie „Gesundheit des Menschen“) der Jgst.9.
Das Thema Essstörungen wurde intensiv und interaktiv bearbeitet. Anschließend luden die neu gewonnenen „Expertinnen und Experten“ ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der gesamten Jahrgangsstufe ein, um auch ihnen dieses wichtige Thema in Form eines Stationenlaufs nahe zu bringen. Diese Aktion war ein voller Erfolg!