An zwei Nachmittagen öffnete das Emsland-Gymnasium jetzt wieder seine Türen, um Schule in Aktion zu präsentieren. Nach einer musikalischen Begrüßung der Gäste durch Schüler der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Sebastian Maurer und Mareike Demand, kamen alle in den Genuss eines Theaterstückes, das von den Schülern der Jahrgangsstufe 6 vorbereitet wurde. Hier wurden sie Zeugen babylonischer Sprachverwirrung, redeten doch Fußballfans aus Spanien, England, Frankreich und dem alten Rom solange aneinander vorbei, bis eine Schülerin der Jahrgangsstufe 6 erleichtert feststellte: „Gott sei Dank, wir gehen ja alle aufs Emsland-Gymnasium!“ Dort können sie alle Sprachen problemlos lernen und sich bald unfallfrei verständigen.

Dann durchstreiften etwa 120 Viertklässler und ihre Eltern die Gebäude, um bei einem Rundgang in Kleingruppen einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Bildungs- und Betreuungsangebots der Schule zu gewinnen.

In der Chemie und Physik vermittelten Silvia Schröer mit ihren fleißigen Helfern aus der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Tutoren aus der Q2 die Faszination der Fächer in einer Zaubershow, in der Flüssigkeiten durch bloßes Umgießen ihre Farbe änderten und die Schüler sogar unter Wasser ein farbenfrohes Feuerwerk für die Fische zündeten. Auch die Physik zog die Kinder in ihren Bann mit einer Maschine, die nicht nur Blitze erzeugte, sondern auch weihnachtliches Glockengeläut. Danach wuchsen dann leckere Schokoküsse auf magische Weise – dank einer Vakuumpumpe – auf die doppelte Größe an. Zum Abschluss wurden die Gäste mit einem lauten Knall aus der Naturwissenschaft verabschiedet.

Im Computerraum stellten Fünftklässler ihre Schule im Rahmen einer Power-Point-Präsentation vor, die von ihnen selbstständig im IT-Unterricht vorbereitet wurde. Aussagen wie „am Emsland gibt es nette und lustige Lehrer“ führten dabei zu allseits heiterer Stimmung.

Bei so viel Event, Show und Anregung tat es den Gästen sichtlich gut, im „Raum der Stille“ ein wenig zu entspannen. Dort erläuterten die Patenteams der EF, wie sie ihre Schützlinge der Klassen 5 und 6 betreuen, die dort Probleme bereden oder einfach dem stressigen Schulalltag entfliehen können.

Nach dem Rundgang gingen die Kinder und Eltern getrennte Wege. Die Kinder zog es in die schuleigene Dreifachsporthalle, in der Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses mit einer abenteuerlichen Bewegungslandschaft auf die Kinder warteten. Tanzbegeisterte Kinder konnten den Emsland-Flashmob erproben, andere tobten sich beim Kin-Ball aus. Den Eltern bot sich im weihnachtlich geschmückten Forum die Gelegenheit, sich bei Kaffee und frischgebackenen Plätzchen von den FAIR-Änderern mit Lehrern und Elternvertretern, aber auch untereinander auszutauschen, sich u.a. über das umfangreiche Angebot des offenen Ganztags oder auch die Möglichkeiten der individuellen Förderung zu informieren und offene Fragen zu klären.

Am Ende des Tages nahmen die Eltern ihre doch sichtlich ausgetobten Kinder in der Sporthalle in Empfang und wurden von der Trampolin-AG unter der Leitung von Tonja Ibenthal abschließend mit hohen Sprüngen verabschiedet.