Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie wir seit Mittwochabend wissen, wird für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q1 am 20. April das „Lernen auf Distanz“ vorläufig bis zum 4. Mai fortgesetzt. Wir haben für die Fortsetzung dieses ‚Homeschoolings‘ gestern Vereinbarungen getroffen und hierbei auch viele hilfreiche Rückmeldungen von Ihnen berücksichtigt.

Für das weitere ‚Homeschooling‘ soll das bisherige bewährte Verfahren beibehalten werden: Alle Kolleginnen und Kollegen stellen ihre Aufgaben in die jeweiligen Klassenordner und tragen sie in die Excel-Tabellen ein. Diese Regelung gilt dann ab kommenden Montag (20.04.) für alle Fächer, wobei der zeitliche Arbeitsumfang nur 50 Prozent der jeweiligen Unterrichtszeit betragen soll. Für alle Aufgaben gilt weiterhin, dass sie nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs sicherstellen, dass alle auf einem gemeinsamen Stand sind – sie können weiterhin vertiefend sein, aber auch neue Inhalte haben, die  nach erneutem Schulbeginn jedoch nur abgerufen, nicht aber abgeprüft werden sollen.  (In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch auf eine aktuelle Mail des Ministeriums für Schule und Bildung hinweisen, die unter Punkt IV, 5 („Lernen auf Distanz“) auch auf die Bewertbarkeit von außerhalb der Schulen erbrachten Leistungen eingeht. Wir werden diese Mitteilungen zeitnah auf unsere Homepage stellen.)

Einige Kolleginnen und Kollegen werden auch weiterhin mit Padlets arbeiten und dann entsprechende Hinweise in den Datenordnern eintragen, damit alle einen Überblick über gestellte Aufgaben behalten.

Wir empfehlen Ihren Kindern/euch, dass die Aufgaben nach dem Rhythmus des Stundenplans bearbeitet werden – dann ist die Arbeitsbelastung auf alle Tage etwa gleich verteilt.

Viele Kolleginnen und Kollegen werden außerdem die Lernplattform Sofatutor nutzen. Genauere Informationen dazu werden dann die jeweiligen Fachlehrer*innen mitteilen. Wir haben zwar festgestellt, dass die Lernangebote bei Sofatutor nicht in allen Fällen den Lehrplänen entsprechen, aber ergänzende und motivierende Anreize zum Lernen bieten.

Wir nähern uns in kleinen Schritten wieder dem vertrauten Schulalltag, den sich mittlerweile sicherlich alle wünschen…

Bis dahin müssen wir aber weiterhin gemeinsam neue Wege beschreiten – dafür wünsche ich uns allen gutes Gelingen und nach hoffentlich erholsamen Ferien am Montag einen guten Start!

Ihnen, liebe Eltern, danke ich sehr herzlich für Ihre Unterstützung! Ohne diese wäre unsere „Schule auf Distanz“ gar nicht möglich.

Diana Schilling