Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

wie wir seit Mittwoch Abend wissen, sieht das Land NRW eine Wiederaufnahme des Unterrichts für die Q2 ab kommendem Donnerstag, also dem 23. April, vor.

Für diesen Wiedereinstieg mit dem Unterricht für die Q2 haben wir gestern folgende Vereinbarungen getroffen:

Zunächst werden Vorbereitungen getroffen, die die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften gewährleisten – am 21.04. wird mit Vertretern des Schulträgers eine Schulbegehung bei uns durchgeführt. Aus der aktuellen Mitteilung des Ministeriums, deren für uns relevanten Inhalte auch auf der Homepage unserer Schule veröffentlicht werden, geht hervor, dass die Teilnahme an diesem Unterricht, der ausschließlich der Prüfungsvorbereitung dienen soll, für die Schülerinnen und Schüler freiwillig ist.

Am 23. und 24. April werden die Vorabitur-Nachschreibklausuren geschrieben. Die Teilnahme hieran ist für die Betroffenen verbindlich. Parallel dazu wird aber auch der Unterricht – so weit wie möglich nach dem bisherigen Stundenplan – für alle fortgeführt. Da diese Wiederaufnahme des Unterrichts vor allem der Prüfungsvorbereitung dienen soll, wird er auch nur in den Prüfungsgruppen stattfinden. Darüber hinaus soll aber auch für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bestehen, ihre Noten in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt zu bekommen. Hierfür haben wir die Mittagspausen vom 23.04. bis 29.04. eingeplant, damit  es nicht zu unnötigen Überschneidungen mit dem Fachunterricht kommen muss. Die jeweiligen Fachlehrer*innen werden darüber noch informieren. (Dieses Angebot kann auf diejenigen Kursteilnehmer*innen beschränkt bleiben, die nicht ohnehin als Prüflinge in den jeweiligen Kursen anwesend sind und dort auch ihre Vorabitur-Klausuren zurückerhalten.)

Zu den einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zählt auch, dass wir nur in kleineren Gruppen unterrichten werden. Darüber, wie wir dies im Einzelnen umsetzen wollen, wird es zu Beginn der kommenden Woche noch weitere Informationen geben. So muss auch noch dringend die Frage geklärt werden, wann und wie viele Busse eingesetzt werden, um die erforderliche Distanz zwischen den Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten.

Insbesondere warten wir auch auf nähere Informationen dazu, wie sich Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören oder Angehörige einer Risikogruppe haben, verhalten sollen. Sobald es hierzu offizielle Mitteilungen gibt, werde ich sie auf der Homepage veröffentlichen und in der kommenden Woche per E-Mail mitteilen. Auf jeden Fall sollte hier gelten: Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Angehörigen darf nicht unnötig gefährdet werden. Sollten Schülerinnen und Schüler, die eine Klausur nachschreiben müssen, betroffen sein, soll sie bzw. er sich bitte zeitnah mit Herrn Sprenger oder mir persönlich in Verbindung setzen.

Außerdem bitte ich alle diejenigen, die aus persönlichen Gründen am Unterricht der Q2 nicht teilnehmen werden, darüber per E-Mail das Sekretariat zu informieren.

Die Situation ist und bleibt für uns alle sehr unbefriedigend. Ich hoffe aber sehr, dass wir von kommender Woche an gemeinsam etwas zuversichtlicher auf die bevorstehenden Abiturprüfungen blicken können.

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, dass ihr die noch verbleibenden Wochen für eure weitere Vorbereitung erfolgreich nutzen könnt. Bleibt bitte alle gesund!!

Ihnen, liebe Eltern, danke ich für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung, ohne die wir diese schwierige Zeit für unsere künftigen Abiturientinnen und Abiturienten nicht bewältigen könnten.

Diana Schilling