Durch eine Anpassung der Durchführungsmodalitäten konnte der normalerweise zeitgleich in der Schule zu absolvierende Sprachwettbewerb “The Big Challenge“ in diesem Jahr digital von zu Hause absolviert werden.

Während unzählige außerunterrichtliche Aktivitäten am Emsland Gymnasium im 2. Halbjahr 2019/20 pandemiebedingt ausfallen mussten, konnte die Teilnahme am Sprachwettbewerb, die für Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums in der Jahrgangsstufe 7 alljährlich stufenübergreifend stattfindet, so nicht nur ermöglicht, sondern sogar um Interessierte der Jahrgänge 5, 6, 8 und 9 erweitert werden.

Insgesamt nahmen daher – auch dank der erweiterten finanziellen Unterstützung des Fördervereins – 184 Schülerinnen und Schüler aller Mittel- und Unterstufenjahrgänge mit überdurchschnittlichem und vielfach großem Erfolg am europaweiten Englischwettbewerb “The Big Challenge“ teil.

Besonders hervorzuheben sind die Bestplatzierten der jeweiligen Jahrgangsstufen, die mit über 300 von 350 Punkten bundesweite Spitzenplatzierungen erreichten:

In der Jahrgangsstufe 5 traf dies bei Vishnuwardhan Viswanathan, Amelie Kwapis, Amelie Kleine, Helen Schönweitz, Ine Adick, Theresa Hagedorn, Jaap Laukötter, Theo Plien, Jette Kipp und Carola Van de Ioo auf sehr viele der 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu.

In der Jahrgangsstufe 6 erreichten mit Simon Richter, Noah Krukkert und Bennet Weinrich drei der 25 Teilnehmenden Spitzenwerte von mehr als 300 Punkten.

In der Jahrgangsstufe 7 gelang dieses beachtliche Ergebnis neben Daniel Knieper und Leticia Pfeiffer auch Linus Gude.

In der Jahrgangsstufe 8 und 9 waren es Zaya Erdenebat sowie Sophie Höner und Jule Bläsing, die mit weit mehr als 300 Punkten besonders zu überzeugen wussten.

Vor allem die Ergebnisse von Sophie Höner und Simon Richter, mit Platz 24 und 54 unter mehreren tausend Teilnehmenden in NRW, verdienen sicherlich höchste Anerkennung.

Neben dem Stufenbesten Daniel Knieper (7a), sind in der Jahrgangsstufe 7 auch Pia Kurth (7b) und Leticia Pfeifer (7c) hervorzuheben, die den Wettbewerb in ihrer jeweiligen Klasse für sich entscheiden konnten!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!