Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Sie wissen bereits aus den Medien, dass Ihre Kinder ab morgen (02.11.) an ihrem festen Sitzplatz in der Klasse keine Maske mehr tragen müssen. Viele von Ihnen und auch die meisten Ihrer Kinder haben sich diese Lockerung der vorbeugenden Maßnahmen herbeigesehnt. Andere stehen ihr vielleicht angesichts der weiterhin deutlich steigenden Infektionszahlen eher skeptisch gegenüber. Unser aller gemeinsames Ziel ist aber zweifellos, dass Ihre Kinder weiterhin möglichst geschützt vor einer Infektion unbeeinträchtigten Präsenzunterricht haben können.

Ende vergangener Woche hat sich auch das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt zu dem Wegfall der Masken am Sitzplatz geäußert. Hier empfiehlt man, die Masken trotz der Lockerungen überall im Gebäude weiterhin zu tragen. Auch bin ich darauf hingewiesen worden, dass man nach dieser Neuregelung auch ein neues Verfahren bei erforderlichen Quarantänisierungen umsetzen wird. Unmittelbare Sitznachbarn eines möglicherweise infizierten Kindes werden künftig auf jeden Fall wieder in Quarantäne geschickt werden müssen; das durchgängige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes könnte die Schülerinnen und Schüler in Einzelfällen eventuell vor dieser Maßnahme schützen.

Ich gebe diese Empfehlung an Sie und Ihre Kinder weiter. Angesichts der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist mir wichtig, dass wir alle Entscheidungen in dieser Frage respektieren. Auch die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule werden dies tun.

Damit im Infektionsfall der Kreis der mitbetroffenen Schülerinnen und Schüler möglichst klein bleibt, werden wir möglichst bald vorübergehend wieder zum Klassenraumprinzip zurückkehren. Auch in den Fachräumen werden wir uns um eine Vereinheitlichung der Sitzordnung bemühen.

Mit den Elternvertreter:innen, die zu einem Austausch ebenfalls morgen (02.11.) in die Schule kommen werden, bleibe ich auch in allen Fragen rund um den Infektionsschutz im Zusammenhang mit Corona im engen Austausch.

Diana Schilling

MAIL DES GESUNDHEITSAMTES DES KREISES STEINFURT:

Sehr geehrte Damen und Herren,

längere Zeit haben wir Ihnen keine Informationen zukommen lassen müssen, das Infektionsgeschehen war einigermaßen beherrschbar, die Regelungen waren erfreulicherweise stabil. Dies hat sich spätestens mit der Ankündigung zur Aufhebung der Maskenpflicht und den „Auswirkungen des Wegfalls der Maskenpflicht am Sitzplatz auf die Quarantäneentscheidungen bei Kontaktpersonen“ (Anlage) verändert. Aus diesem Grund sende ich Ihnen mit dieser Mail Hinweise zum aktuellen Umgang mit Infektionen in Schulen im Kreis Steinfurt:

• Bei infizierten Personen sind ab Dienstag, 2.11. nicht mehr nur die infizierten Personen, sondern in der Regel auch die engen Kontaktpersonen (direkte Sitznachbarn/unmittelbare Umsitzer) zu ermitteln und zu quarantänisieren, wenn diese nicht geimpft oder genesen sind. Aus diesem Grund senden Sie uns bitte ab Dienstag wieder die als Excel-Datei beigefügte Auflistung der Kontaktpersonen, Sollte Ihnen der Impfstatus bekannt sein, geben Sie diesen bitte mit an.

Dies bedeutet, dass Sie ab sofort wieder Sitzpläne anfertigen müssen. Wenn möglich halten Sie bitte feste Sitzordnungen ein – auch bei wechselnden Lerngruppen sollten möglichst diejenigen nebeneinander sitzen, die ansonsten auch Sitznachbarn sind. Senden Sie uns die Kontaktpersonenliste erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden und ein Gespräch mit einem Mitarbeitenden der Corona-Stabsstelle erfolgt ist. Eine Grafik zur Definition der direkten Sitznachbarn/unmittelbaren Umsitzer in unterschiedlichen Sitzordnungen ist ebenfalls beigefügt.

• Sollte es bei in Schule auftretenden Infektionen die Situation geben, dass durchgängig auch am Platz Mund-Nasen-Bedeckung freiwillig getragen wurde und wird dies durch Sie bei der Kontaktpersonenermittlung angegeben, könnten regelhaft auch die engen Kontaktpersonen (direkte Sitznachbarn/unmittelbare Umsitzer), die durchgängig MNS getragen haben, einer Quarantänisierung entgehen.
  • Wir empfehlen, weiterhin für das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen zu werben. In jedem Fall empfehlen wir das Tragen von MNS nach Feststellung einer infizierten Peron in einer Klasse zumindest für den Zeitraum von einer Woche.
  • Die quarantänisierten Personen, die keine Symptomatik aufweisen, können sich durch eine PCR-Testung oder geführte PoC-Schnelltestung am 5. Tag der Quarantäne (Tag 6 nach letztem Kontakt zum Positivfall) freitesten lassen. Dies kann für die PoC-Schnelltestung an den Teststellen/-zentren im Kreis erfolgen, für eine PCR-Testung bei den Hausärzten oder – nach Anmeldung – an den Corona-Testcontainern des Kreises Steinfurt in Steinfurt oder Ibbenbüren.