Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie allen durch die Medien sicherlich längst bekannt ist, endet an diesem Wochenende die Maskenpflicht auch für alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen. Und ich bin mir sicher, dass wir alle auch den Zeitpunkt herbeisehnen, an dem wir ohne Unbehagen wieder ohne Masken lernen und unterrichten können.

An unserer wie an allen anderen Schulen auch hier in Rheine ist die Zahl der infizierten Kinder nach wie vor jedoch sehr hoch. Ich möchte daher im Interesse der Mehrheit aller am Schulleben Beteiligten vorschlagen und darum bitten, dass zumindest bis zum Ferienbeginn, also bis zum 08.04., die Masken während des Unterrichts noch freiwillig getragen werden. Viele werden dies ohnehin mit Blick auf bevorstehende Prüfungen (Beginn der Abiturprüfungen unmittelbar nach den Ferien) und möglicher Verwandtenbesuche und Reisepläne rund um die Osterfeiertage gerne tun. Die größtmögliche Sicherheit vor einer Infektion in der Schule gewähren wir allerdings für alle erst dann, wenn möglichst viele dieser Bitte nachkommen.

Ich freue mich, wenn wir dann in einer Woche gesund in die Ferien starten können, und schaue zuversichtlich auf eine Zeit sorgenfreien Lernens und Unterrichtens ohne Masken in naher Zukunft!

Dr. Diana Schilling