Das Emsland-Gymnasium

Herzlich willkommen am Emsland-Gymnasium Rheine!

Wir begrüßen Sie an einer Schule, die ihren Schülerinnen und Schülern all das bietet, was sie für ihre persönliche, soziale und kognitive Entwicklung brauchen, um am Ende die Schule mit dem Abitur erfolgreich verlassen zu können: ein anspruchsvolles und vielfältiges Fächerangebot, individuelle Hilfestellungen und Herausforderungen, Wärme, Vertrauen und Sicherheit.

Sie finden hier reiches Sprachenangebot, Spanisch schon ab Klasse 6, Austausche mit England, Frankreich, Spanien, Polen, den Niederlanden und den USA, zahlreiche Kooperationen, u. a. mit der Firma Krone und der Mathias-Hochschule Rheine, einen Schwerpunkt im Bereich Gesundheit durch Leistungskurse im Fach Sport und das Fach Ernährungslehre in der Oberstufe, überregional bedeutende Kulturprojekte.

Das Emsland-Gymnasium ist umgeben von umfangreichen Grünanlagen – viel Platz für Bewegung an der frischen Luft und Sport! Ein warmes Mittagsessen im Mensagebäude und die zusätzlich von Eltern zubereitete Mittagsverpflegung unter dem Motto „Fair, regional, saisonal und lecker“ fördern die gesunde und nachhaltige Ernährung, die unsere Schülerinnen und Schüler für konzentriertes Arbeiten benötigen.

Die Atmosphäre

Was die Schule aber vor allem ausmacht, das ist ihre familiäre Atmosphäre. Ob Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen oder Hausmeister, alle tragen dazu bei. Und es ist eine bunte Schule: Wir sind stolz darauf, dass sich sowohl unter unseren Lehrkräften als auch in der Schüler- und Elternschaft viele verschiedene Kulturen begegnen. Daraus ergibt sich eine Vielfalt von Perspektiven und Erfahrungen, die unsere Gemeinschaft bereichern und das Leben an dieser Schule interessanter machen.

Uns alle verbindet eine gemeinsame Grundhaltung: Hier wird der Einzelne gesehen. Das beginnt schon mit einer sorgfältigen Beratung von Eltern und Schülern bei der Anmeldung und setzt sich fort in einer aufmerksamen und vertrauensvollen Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler durch die ganze Schullaufbahn.

Neben den Lehrkräften und den Mitarbeitern der Verwaltung sind es aber vor allem auch die Schülerinnen und Schüler selbst, die für einander da sind und einander helfen durch Angebote wie „Schüler helfen Schülern“. Und in unserer starken und engagierten Schülervertretung entstehen Jahr für Jahr immer wieder neue interessante Projekte, soziales Engagement und eine Menge verschiedener Feste nach dem Motto „Von Schülern – mit Schülern – für Schüler!“.
Jeder Einzelne zählt! Machen Sie sich selbst ein Bild und kommen Sie uns besuchen, denn auch Sie sind herzlich willkommen am Emsland-Gymnasium.