Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Ihre Kinder waren genauso wie wir sehr enttäuscht darüber, dass wir nun wieder vorübergehend für die meisten Jahrgänge die Schule schließen müssen. Diese erneute Schulschließung fordert Ihnen und uns wieder ein besonderes Maß an Flexibilität ab. Offiziell beginnt morgen wieder der Distanzunterricht – das bedeutet: Aufgabenstellung über IServ und Videokonferenzen nach Stundenplan (über Anzahl und Zuordnung informiert ein entsprechender Plan, den Sie weiterhin über folgenden Link abrufen können: https://emsland-gymnasium-rheine.de/Untis/vplan/s/).

Für viele Teilgruppen würde sich durch die unmittelbare Umstellung vom Wechsel- auf den Distanzunterricht eine Ungleichbehandlung ergeben – zwischen den einzelnen Gruppen tun sich wegen der unterschiedlichen Zahl an Unterrichtstagen in Präsenz Fachlücken auf, die erst noch geschlossen werden müssen. Daher werden wir an den verbleibenden Tagen dieser Woche noch flexible Lernarrangements treffen müssen, um diese Ungleichheit auszugleichen. Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass eine Videokonferenz nur mit einer Teilgruppe durchgeführt wird, während die andere Gruppe ergänzende oder vertiefende Aufgaben bearbeitet. Ich habe von einzelnen Lerngruppen heute auch erfahren, dass sie nach dem Modell des bisherigen Wechselunterrichts für morgen Aufgaben erhalten haben. Die Lehrkräfte werden den Unterricht in dieser Woche und damit den Übergang in das reine Distanzlernen daher in Rücksprache mit Ihren Kindern noch so flexibel wie nötig gestalten.

Ab kommenden Montag (03.05.) gelten dann wieder uneingeschränkt die Regelungen, die wir in Zusammenarbeit mit Ihnen in unserem „Konzept Distanzlernen“ (auch auf der Homepage abrufbar) festgelegt haben.

In der (nicht ganz unberechtigten) Hoffnung, dass diese Schulschließung nicht nur die vorerst letzte, sondern auch eine nicht mehr so lange andauernde sein wird,

wünsche ich Ihnen trotz der noch einmal verschärften Einschränkungen alles Gute!

Dr. Diana Schilling