Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Emsland-Schüler räumen an der TU Dortmund ab

Am Freitag, dem 20.09.19, haben drei Teams beim Schülerwettbewerb der TU Dortmund gewonnen und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz von anderen Schulen durchgesetzt. Die Aufgabe bestand für die Schülerinnen und Schüler darin, eine Papierbrücke zu...

Fairtrade-Schule – zum vierten Mail rezertifiziert

Die Fairänderer bewirkten mit ihrem Engagement die erneute Titelvergabe. Am zweiten November gratulierte Fairtrade Deutschland zu dem großen Engagement an unserer Schule und dem Einsatz des Schulteams. Für zwei weitere Jahre darf die Schule nun den Titel...

KIN-BALL – neue Sportart aus Kanada jetzt am Emsland-Gymnasium

Vom Förderverein gesponsort und dem Sportkollegium heiß ersehnt konnten die Kin-Bälle am Mittwoch und an den beiden Tagen der offenen Tür ausprobiert werden. Der etwa 120cm große und etwa 1kg schwere Ball besitzt einen sehr hohen Aufforderungscharakter....

Schüler des Emsland-Gymnasiums den Geheimnissen unseres Universums auf der Spur

Die Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 des Emsland-Gymnasiums Rheine konnten an der TU Dortmund einen Einblick in die Elementarteilchenphysik gewinnen. Hierzu bekamen sie innerhalb der sogenannten Masterclass-Veranstaltung der TU Dortmund die Gelegenheit, einen Tag...

KomNetMath: Lernende des Emsland-Gymnasiums prüfen Vorteile des digitalen Lernens im Unterricht

Welchen Vorteil bietet digitales Arbeiten im Unterricht? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell zwei Kurse der Einführungsphase und zwei Kurse der Qualifikationsphase des Emsland-Gymnasiums, die an dem KomNetMath-Projekt der WWU Münster, unter der...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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