Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Voneinander füreinander lernen – Jahrgangsstufe 6 des Emsland-Gymnasiums besuchte Synagoge und Dom in Münster

Wir leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Doch wir wissen viel zu wenig voneinander und sehen immer eher das Befremdliche, als dass wir die verschiedenen Blickwinkel der Religionen auf Gott und unsere Welt als Chance für unsere Gesellschaft...

MINT-Rallye am Emsland-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 29.09.22, fand am Emsland-Gymnasium zum dritten Mal die MINT-Rallye statt. Dabei konnten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 den ganzen Vormittag Workshops zu Inhalten aus dem MINT-Bereich ausprobieren. MINT steht für...

Jungingenieure biegen die Balken – Bericht aus dem Differenzierungskurs Physik Jgst. 9

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses haben in der Themenreihe Statik zum Abschluss Nudelbrücken gebaut. Ziel war es, möglichst tragfähige Brücken bei kleinstmöglichem Eigengewicht zu bauen. Dementsprechend wurde am Ende das Traggewicht...

Gruselspaß auf der Burg – Kreative Exkursion zweier achter Klassen des Emsland-Gymnasiums zur Burg Hülshoff bei Münster

Wenn zwei achte Schulklassen eine mittelalterliche Burg besuchen, denkt man zunächst an eine klassische Geschichtsexkursion: historische Fakten und Jahreszahlen. Doch was passiert, wenn stattdessen die künstlerische Gestaltung in den Mittelpunkt gerät – und ein...

Wenn Wissen zur Antriebskraft wird: Energievision am Emsland-Gymnasium

Vergangene Woche fand am Emsland-Gymnasium in Rheine eine ganz besondere Veranstaltung für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt: Im Rahmen der Bildungskampagne "Energievision" von Multivision e.V. setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Begegnungszentrum „Mitte 51“...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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