Wir möchten als gesunde Schule unsere Schülerinnen und Schüler mit einem vielfältigen Ernährungs- und Bewegungsangebot in einer förderlichen Lernumgebung auf ein Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten.

Profilfach Ernährungslehre

Dieses Ziel verfolgen die Lehrkräfte des Emsland-Gymnasiums zum einen in dem Profilfach Ernährungslehre sowie in weiteren Unterrichtsfächern, in denen Projekte wie der Frühstücksführerschein für die Jahrgangstufe 5 und das Thema Essstörungen in der Mittelstufe fest verankert sind.

Darüber hinaus werden im außerunterrichtlichen Engagement weitere Aktivitäten wie die Koch-AG angeboten.

Zero-Waste Aktion am Emsland

Wir vom ELBI Diff Kurs aus der Jahrgangsstufe 9 haben mithilfe von Frau Brüggemann einen Zero-Waste Einkauf gestartet. Bei der Challenge geht es darum einen Wocheneinkauf möglichst ohne Plastik zu gestalten und der Umwelt so etwas...

Mädchen des Emsland-Gymnasiums stehen in der Endrunde der Bezirksmeisterschaften

Die Mädchen des Emsland-Gymnasiums der Jahrgänge 2000 – 2002 haben in der ersten Runde auf Bezirksebene im Volleyball mit 3 : 1 gegen das St.-Antonius-Gymnasium aus Lüdinghausen gewonnen. Es war ein Spiel von zwei Mannschaften auf gleicher Augenhöhe. Alle vier Sätze...

Können wir Weisheit mit Löffeln essen?

Für den Leistungskurs Ernährungslehre am Emsland-Gymnasium gab es eine besondere Unterrichtsstunde:  Prof. Dr. Cordula Siegmann-Thoss von der Europäischen Fachhochschule (früher Mathias Hochschule, dann PraxisHochschule Rheine) hielt eine Vorlesung zum...

Ein zeitgemäßes Frühstück!

Wir, der Ernährungslehre Grundkurs 2 der EF, haben uns mit den Aspekten einer zeitgemäßen Ernährung beschäftigt. Dazu gehören Umwelt, Gesundheit und Gerechtigkeit. Um unsere Ergebnisse in die Praxis zu übertragen, haben wir in Kleingruppen ein...

Präventionsschulung „Tour des Lebens“ in den 9. Klassen

In der vergangenen Woche nahmen die Klassen der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule an einer Info-Veranstaltung zum Thema Alkohol- und Drogenprävention teil. Der Leiter der Veranstaltung, ein Psychologe, der unter anderem mit Kindern und Jugendlichen mit Suchtproblemen...

KostBAR

Ein besonderes Angebot an unserer Schule ist die KostBAR, ein Team ehrenamtlicher Helferinnen,das einmal wöchentlich ein vollwertiges und kontrolliert-biologisches Mittagessen in unserer modern ausgestatteten Lehrküche für alle zubereitet.

Fair-Trade-Schule

Den Lernenden bewusst zu machen, dass Gesundheit untrennbar mit den Themen Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft verbunden ist, ist uns als Fair-Trade-Schule sehr wichtig. Das Schulteam, bestehend aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Lehrkräften, arbeitet als „Fairänderer“, um unsere Schülerinnen und Schüler für Gerechtigkeit und Fairantwortung in einer globalisierten Welt zu sensibilisieren.

Gesunde Projekte

Für die nahe Zukunft planen wir Projekte wie einen „Konsumkritischen Stadtrundgang“, eine Theateraufführung zum Thema „Nachhaltigkeit“, einen ernährungspraktischen Einsatz von Oberstufenschülerinnen und -schülern in Kindergärten und eine veränderte Pausenverpflegung.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

9 + 7 =