Für uns ist die wichtigste Grundlage für ein intaktes und harmonisches Schulleben und eine vielfältige und kreative Schulkultur eine gute Kommunikation zwischen allen, die am Schulleben teilnehmen.

Fahrten & Reisen

Sehr wichtig ist für den Bereich des Schullebens auch das gemeinsame Reisen, z. B. als Kurs- oder Stufenfahrt wie die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 an die Nordsee, die Berlin-Fahrt der Jahrgangsstufe 9 oder die Kursfahrten der Jahrgangsstufe Q2. 28 Veranstaltungen und Projekte 29 Zudem gibt es zahlreiche Austausche und Sprachreisen sowie einmal jährlich die SV-Fahrt zur Planung aller Aktivitäten der Schülervertretung für das neue Schuljahr.

Darum gibt es im Schulalltag des Emsland-Gymnasiums regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Projekte, die – allesamt auf ihre ganz besondere Weise – Anlässe für eine lebhafte Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften schaffen.

Mädchen des Emsland-Gymnasiums holen den Titel

Auch die Mädchen der Jahrgänge 2002 – 2004 des Emsland-Gymnasiums sind in ihrer Altersklasse Kreismeister im Volleyball geworden und eifern damit ihren älteren Schulkameradinnen nach. In einem spannenden Endspiel setzten sie sich im Stadtduell gegen die Mannschaft des...

Den Tätern mit Filzstiftresten auf der Spur

Unter der Leitung der Fachlehrer Dennis Bein und Silvia Schröer sowie einigen Schülern der Jahrgangsstufe 8 hatten die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen des Emsland-Gymnasiums die Chance, erstmalig in die Chemie hineinzuschnuppern. 44 Kinder besuchten am...

Emsland-Schüler philosophieren im Rheiner Zoo

Philosophie lässt sich nicht nur im stillen Kämmerchen oder im Klassenraum betreiben. Dies zeigte sich deutlich bei der Exkursion der beiden Philosophiekurse der Einführungsphase in den Affenwald des Rheinenser Zoos. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Philosophische...

Wir sind perfekt! – Theatergruppe Backstage des Emsland-Gymnasiums führt Gesellschaftssatire auf

Sind Sie perfekt? Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem (oder gerade deshalb?) hat der Wunsch nach Perfektion unsere Gesellschaft fest im Griff. Davon können auch die Charaktere in Andreas Knolls Satire „Wir sind perfekt!" ein Lied singen, die die...

„Kindheits-Idole“ – Mottotag der Q2

Die Jahrgangsstufe Q2 nähert sich dem Ende ihrer Schulzeit und ließ sich, passend zum Karneval, am letzten Donnerstag optisch noch einmal zurück in die Kindheit versetzen...

Die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium

Wir verbessern  kontinuierlich die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium, die nicht nur für die Fünftklässler und Seiteneinsteiger der Oberstufe ein ansprechendes Kennlernangebot bietet, sondern auch neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ermöglicht. Bei der Arbeit im Unterricht, in engagierten Arbeitsgruppen und Projekten finden unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, Interessen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Langjährige Theatertradition

Unsere Schulkultur ist geprägt durch ein Zusammenspiel von Kunst und Musik, ganz besonders aber durch eine langjährige Theatertradition – im Wesentlichen durch die Theaterprojekte Backstage und Lampenfieber –, die von unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder als Highlight ihrer Schulzeit erlebt wird. Auch regional und überregional hat die Schule durch herausragende Leistungen in diesem Bereich öffentliche Anerkennung und Prämierung erfahren.

Treffen & Gemeinschaftsprojekte

Eine Gelegenheit für Begegnung und Austausch über die eigene Zeit am Emsland-Gymnasium bietet das jährliche Treffen des Vereins der Ehemaligen. Aber auch innerhalb der Schule fördern wir die Kommunikation durch Gemeinschaftsprojekte wie das vom Zukunftsworkshop initiierte große gemeinsame Frühstück am letzten Schultag auf dem Schulhof.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

14 + 12 =